Lernen Sie mich kennen

Bad Salzschlirf ist meine Heimat

Mein Name ist Matthias Kübel

Mein Name ist Matthias Kübel, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Ich lebe gemeinsam mit meiner Familie seit vielen Jahren in Bad Salzschlirf. In unserem Kurort fühle ich mich wohl, heimisch und sehr gut aufgehoben. 

Ich bin Bürgermeister von Bad Salzschlirf

Seit 2012 bin ich Bürgermeister unseres schönen Kurortes Bad Salzschlirf. Diese Aufgabe ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Verantwortung, die ich mit Stolz trage und die tief in meinem Herzen verankert ist. Das Amt ermöglicht es mir, Ideen in die Tat umzusetzen und Gutes zu bewirken. Ich setze mich gerne Tag für Tag mit Kraft und Leidenschaft für Sie ein. 

Ich habe als Rechtsanwalt gearbeitet

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg habe ich den Juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Bamberg mit dem Zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Anschließend arbeitete ich als Rechtsanwalt in der Nähe von Würzburg sowie in Fulda. 

Mein Zivildienst wirkt bis heute nach

Seit meinem Zivildienst 1998 im Amazonasgebiet engagiere ich mich für die Stiftung SEARA – Kinder sind Zukunft. In meiner Freizeit genieße ich die Zeit mit meiner Familie, lese gerne und singe im Chor. 

Bad Salzschlirf ist auf dem richtigen Weg

Erfolge der vergangenen Amtszeiten

Darauf bin ich stolz 

Akquise von gut 13 Millionen Euro Fördermitteln

Wir haben während meiner bisherigen Amtszeit mehr als 13 Millionen Euro an Fördermitteln nach Bad Salzschlirf holen können. konnten damit zum Beispiel die Rote Brücke erneuern, die Kurparkbeleuchtung auf Vordermann bringen oder den Park der Generationen bauen. Auch die Entschuldung unserer Kassenkredite ist hier ein wichtiger Punkt. Ich möchte weiterhin aktiv Fördergelder in unseren Kurort holen.

Kinderbetreuungsangebot

Wir haben das Haus des Gastes in Teilen zu einem Kindergarten für drei Gruppen umgebaut. Durch diese Maßnahme haben wir auch die Gemeinschaftsräume des Hauses saniert. Nach dem Anbau für die Kita St. Michael im Jahr 2017 (siehe Foto) konnte im Jahr 2019 die Kita Kurparkpiraten in Betrieb genommen werden.

Ausbau touristische Infrastruktur

Wir konnten die Wohnmobilstellplätze erweitern und viele zentrale Objekte in Bad Salzschlirf neu beleuchten. Außerdem haben wir uns Beleuchtungskonzepte für Kirche, Grotte und Badehof überlegt. Die Beleuchtung des Gradierpavillons ist in Planung.

Straßensanierungen

Umfassende Straßensanierungen machen Bad Salzschlirf sicherer. Wir haben außerdem die Kläranlage energetisch optimiert, den Trinkwasser-Hochbehälter saniert und einen Starkregenschutz installiert.

Klimaschutz und Energiesparmaßnahmen

Wir haben die Kläranlage saniert und weitere Maßnahmen zum Wohle des Klimaschutzes realisiert. Das Haus des Gastes hat energiesparende Fenster, ein Gründach und eine Pelletheizung, im Kurpark verwenden wir lichtverschmutzungsarme Beleuchtung.

Wachstum Wirtschaft

In den vergangenen Jahren haben sich sechs neue Betriebe am Gewerbegebiet angesiedelt, für zwei Betriebe konnten die Flächen erweitert werden. Damit ist das Bestandsgebiet, das in den siebziger Jahren festgelegt worden war, mittlerweile fast vollständig durch neu angesiedelte Betriebe belegt.

Aufnahme ins Städtebauförderprogramm

Wir wurden ins Städtebauförderprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" aufgenommen. Dadurch wurden Investitionen in den Ortskern möglich – beispielsweise die Erneuerung der Kurparkbeleuchtung, die Erneuerung der Fußgängerbrücke im Bereich Amtswiesen, der Teilumbau Haus des Gastes zur Kita Kurparkpiraten, die Sanierung der Außenanlage sowie des Dachs mit Gründach und die Erneuerung der Fassade.

Modernisierung der Verwaltung

Die Einführung digitaler Prozesse, der Ausbau interkommunaler Zusammenarbeiten sowie die Erneuerung der Zuschnitte der drei Fachbereiche und seiner Aufgaben sind hier wichtige Punkte. Ein Erfolg ist auch die Neuaufstellung der Finanzabteilung, um ordnungsgemäße Abläufe bei der Verwaltung der Gemeindefinanzen sicherstellten zu können.

Ich stehe für ...

Überparteilichkeit

Ich bin ein Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger. Seit Jahren bin ich Mitglied in der CDU, weil ich die Werte teile. Meinen dritten Wahlkampf trete ich als überparteilicher Kandidat mit Unterstützung von CDU und SPD an. Der breite, überparteiliche Konsens hat unseren Heimatort in den vergangenen Jahren entscheidend vorangebracht. Und ich freue mich, auch weiterhin mit den Mandatsträgern und der Verwaltung sachorientiert auf einer Ebene weiterzuarbeiten. 

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zeichnen mich aus. Meine Politik ist transparent, ich spreche offen über unangenehme Themen und arbeite lösungsorientiert. Durch meinen juristischen Hintergrund arbeite ich nach rechtskonformen Standards und stelle mich mit Augenmaß und Entschlossenheit allen weiteren Herausforderungen in unserem Ort. 

wohlüberlegte Entscheidungen

Ich betreibe keine Kartenhauspolitik, sondern treffe stets wohlüberlegte Entscheidungen, die eine nachhaltig positive Wirkung auf unsere Heimat haben. Ich bin kein Freund von halben Sachen. Das habe ich in den vergangenen Jahren bewiesen. 

den persönlichen Kontakt

Der persönliche Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern Bad Salzschlirfs steht für mich an oberster Stelle. Ob bei Festen, Vereinsversammlungen oder in der Fastnachtszeit: Ich bin ein Ansprechpartner für alle und freue mich auf die zahlreichen Gespräche. 

Was beschäftigt Sie?

Ich freue mich auf viele Gespräche mit Ihnen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Bad Salzschlirf floriert und eine gute Zukunft vor sich hat.