Meine Ziele

Ich habe viele Ideen für Bad Salzschlirf. Viele Themen sind bereits umgesetzt, zahlreiche sind angestoßen und werden fortgeführt. Andere werden wir jetzt anpacken.

Bad Salzschlirf ist auf
dem richtigen Weg

Ich habe viele Ideen für Bad Salzschlirf. In den vergangenen Jahren habe ich gemeinsam mit Ihnen vieles verändert, neu strukturiert und umgesetzt. Dabei habe ich bewiesen, dass ich die unangenehmen Entscheidungen nicht scheue. Bad Salzschlirf ist auf dem richtigen Weg und hat noch so viel Potenzial, um Gewerbetreibende und Touristen anzuziehen. Es gibt weiterhin viel zu tun. Welche Ideen ich umsetzen möchte, erfahren Sie hier. 

Digitalisierung und moderne Verwaltung

Die Zukunftsfähigkeit unseres Kurortes ist eine Daueraufgabe. Ich konnte die Verwaltung in den letzten Jahren neu aufstellen. Zahlreiche Verwaltungsverfahren sind bereits digital durchführbar. Derzeit bauen wir – auch mit Fördergeldern – ein vollständig digitales Bauamt auf. Auch die Finanzabteilung läuft bereits weitgehend papierlos ab. Gleiches gilt im Stands- und Ordnungsamt. Hier gilt es dran zu bleiben.

Auch die Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen ist mir wichtiges Anliegen. Bereits seit Jahrzehnten bewerkstelligen wir die Abwasserbeseitigung gemeinsam mit Wartenberg. Die interkommunale Personalservicestelle mit Großenlüder, Hosenfeld und Flieden ermöglicht Synergien und fachliche Vertiefungen. Die Zusammenarbeit beim Standesamt mit Hosenfeld, dem Freiwilligen Polizeidienst mit Schlitz sowie der Klärschlammbeseitigung mit Niederaula und Schlitz zeigt, dass interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) kein Fremdwort ist. Auch mit dem Kreis Fulda arbeitet die Verwaltung bereits standardisiert zusammen. Starkregenrisiken, Gewerbeüberwachung oder das Bauamt sind dabei gute Beispiele.

Mir ist die kommunale Eigenständigkeit Bad Salzschlirfs wichtig. Fusionsgedanken liegen mir fern. Aber Aufgabengebiete gemeinsam mit Nachbargemeinden zu bearbeiten, das halte ich auch in Zukunft für sinnvoll.

Die schnelle Datenübertragung ist eine Zukunftsinfrastruktur. Auch wenn wir bei der Verlegung des schnellen Internets schlechte Erfahrungen gemacht haben, wird uns die Technologie voranbringen. Die Schäden bei der Verlegung von Breitbandkabeln wird die Telekom zu beseitigen haben.

Bauhof und Kurgärtnerei

Der Bauhof und die Kurgärtnerei sollen zu einer Einheit zusammengeschlossen werden. An einem neuen Standort sollen beide Einheiten gemeinsam sämtliche Grünpflegearbeiten sowie weitere technische Arbeiten wie die Reinigung und Unterhaltung öffentlicher Wege und Plätze ausführen. Die neue Abteilung möchte ich gerne in der Touristik-und-Service-Gesellschaft ansiedeln. Der ohnehin bestehende Handlungsbedarf zur Erneuerung des gemeindlichen Wertstoffhofes soll mit dem Errichten dieser Einheit weiterentwickelt werden. Dabei steht der Nutzerkomfort an einem neuen Standort im Gewerbegebiet im Mittelpunkt. Frei werdende Teile der Brunnenhalle sollen der neuen Nutzung dienen. Baufällige Nebengebäude sollen mithilfe der Städtebauförderung abgerissen werden. Beides dient auch der Verbesserung der touristischen Infrastruktur.

Wirtschaft und Gewerbe

Es ist wichtig, die Zahl der Gewerbesteuerzahler zu erhöhen. Dies ermöglicht neben der Schaffung von Arbeitsplätzen auch das Steigern der Gewerbesteuererträge der Gemeinde – und das, ohne die Steuer zu erhöhen. Die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen und die Suche nach neuen Gewerben ist mir bereits in den vergangenen Jahren ein großes Anliegen gewesen. Die Erfolge der vergangenen Amtszeiten sollen zur Sicherung der Finanzkraft auch Maßstab für die neue Amtszeit sein. 

Tourismus und Zukunftsfähigkeit des Kurorts

Ich habe viele Ideen für den Campingplatz am Freibad. Neben einem Urlaub mit Wohnwagen soll auch das Zelten ermöglicht werden. In den Hanglagen könnten Tiny-Houses, Stelzen- und Baumhäuser zu einem Alleinstellungsmerkmal unserer Gemeinde werden. Die herrliche Aussicht des Standorts sollte definitiv nicht ungenutzt bleiben. Durch den besonderen Platz kann ein nennenswerter Ausbau der Übernachtungen und Kurtaxenerlöse erzielt werden. Außerdem ergeben sich Synergien mit dem Freibad, sodass die Betriebskosten langfristig tragfähig werden. Im Kurpark plane ich die Modernisierung des Minigolfplatzes durch eine zeitgemäße Adventure-Golf-Anlage. Diese Art des Minigolfspiels liegt im Trend und entfaltet überregionale Anziehungskraft. So können wir den Tagestouristen eine neue Attraktion bieten.

Neubaugebiet

Nach der Entwicklung eines städtebaulichen Gesamtentwicklungskonzeptes für Neubaugebiete konnte bereits eine Nutzungsfläche erworben werden, Erschließungs- und Bauleitplanungen laufen. Die Vermarktung der rund 20 Grundstücke ist für die zweite Jahreshälfte von 2024 geplant. Weitere Flächen sind im Konzept enthalten und nach Bedarf weiterzuentwickeln. 

Kinder, Familien und Senioren

In den vergangenen Jahren konnten die Kinderbetreuungsplätze bereits ausgebaut werden. Allen Kindern kann mittlerweile ein Betreuungsplatz geboten werden. Nun soll der Altbau der Kindertagesstätte St. Michael schrittweise modernisiert werden. Dabei möchte ich vor allem auf energiesparende Maßnahmen umsteigen, um die Betriebskosten zu senken.

Gesundheit und Pflege

Zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung soll eine Gemeinschaft der örtlichen Hausärzte angestrebt werden. Die Schaffung gut ausgestatteter, moderner Räumlichkeiten im Bereich der Therme soll außerdem attraktiv für Berufsträger im Gesundheitsbereich sein. Es wäre klasse, wenn sich Physiotherapeuten oder Heilpraktikanten nahe der Therme niederlassen würden. Ebenfalls wichtig ist die Sicherung eines Badearzt-Standortes. Nur so kann das Heilbad-Prädikat aufrechterhalten werden. Ein Runder Tisch der Seniorenpflegeeinrichtungen soll die Angebote der Einrichtungen koordinieren und die Infrastrukturen verbessern. Dies soll auch die Versorgungssicherheit im Krisenfall sicherstellen. 

Zivilschutz

Die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr ist wichtig, um den Brandschutz zu gewährleisten – aber auch, um in Krisen- und Katastrophenfällen wie Waldbränden, Hochwasser- oder Starkregenereignissen verlässlich Hilfe zu erhalten. Die Schaffung einer Notstromversorgung sowie einer autarken ÜV-Stromversorgung gewährleisten und unterstützen die Einsatzbereitschaft. Die Notstromversorgung und die Trinkwasserversorgung des Rathauses sind in Krisenfällen wichtige Grundstrukturen. 

Therme und Freibad

Die Freibadsanierung soll fortgesetzt werden. Dadurch kann zum einen der Schwimmunterricht für Schulen aufrechterhalten werden. Zum anderen hat das Freibad für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für die Nachbargemeinden eine wichtige Bedeutung. Der Thermenstandort soll als medizinisches Kompetenzzentrum mit Gastronomie nachgenutzt werden. 

Umwelt und Natur

Die Bewahrung der Schöpfung und Maßnahmen gegen den Klimawandel sind mir ein zentrales Anliegen. Die Straßenbeleuchtung wird bereits schrittweise energetisch erneuert. Auch die energetische Sanierung der Kita St. Michael trägt dem Klimaschutz entscheidend bei. Ziel ist es, viele kommunale Gebäude mit PV-Anlagen auszustatten und auch das Rathaus energetisch zu sanieren. 

Kultur und Freizeit

Die bronzezeitliche Festung am Sängersberg soll als archäologischer Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste gestaltet werden. Dafür wird die Kooperation mit der Kreisdenkmalpflege und überregionalen Forschungseinrichtungen ausgebaut. Ich unterstütze das Bestreben des Vereines „Leben und Arbeiten – Wir für Bad Salzschlirf“, ein inklusives Wohnprojekt sowie inklusive Kulturtreffs einzurichten. Die Schaffung eines Bürgertreffs mit einem Familienzentrum unterstützt die Gemeinschaft vor Ort und ist ein wichtiger Baustein, um Kompetenzen zu bündeln. Der Kurpark soll intensiver für zeitgemäße Angebote genutzt werden. Das erfolgreiche Format „Grill and Chill“ sowie der „Sommernachtsball“ sind gute Beispiele dafür und sollen zu überregionaler Bekanntheit ausgebaut werden, um Touristen in unseren Ort zu bringen. Die Schaffung von Gesundheitsangeboten wie Sport- oder Yogakurse ist ebenfalls ein wichtiges Ziel, um den Park als Ort der Erholung und Genesung aber auch des sozialen Miteinanders zu etablieren. Der Naturraum soll für naturpädagogische Führungen genutzt werden. 

Vereine und Ehrenamt

Als Mitglied zahlreicher Vereine bringe ich mich unmittelbar in das Ehrenamt Bad Salzschlirfs ein. Ich bin Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins „Leben und Arbeiten – Wir für Bad Salzschlirf“ sowie des „Eintracht Fanclubs Kuradler“. Der Verein „Leben und Arbeiten – Wir für Bad Salzschlirf“ setzt sich für Inklusion und den Abbau von Barrieren ein. Gerne packe ich auch selbst an, wenn es etwa um die Verbesserung der Spielplätze im Rhönblick und am Grillplatz geht. Hier konnte ich über das Hessische Förderprogramm „Starkes Dorf“ insgesamt knapp 10.000 Euro einholen, um gemeinsam mit anderen Vätern neue Spielgeräte für die Ortsgemeinschaft anzuschaffen und aufzubauen. Mir ist es weiterhin wichtig, den Kontakt zu Vereinen des Ortes zu halten und sie in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Ich besuche regelmäßig Veranstaltungen und Feste, um die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder zu unterstützen und wertzuschätzen.

Transparenz und Kommunikation

Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger in Bad Salzschlirf darüber informieren, was die Verwaltung plant und auch umsetzt. Mir sind Transparenz und eine offene Kommunikationskultur sehr wichtig. Dabei möchte ich die Homepage unseres Ortes als Informationsmittel nutzen, aber auch meine sozialen Kanäle. Ich gebe traditionell mehrmals jährlich einen Bürgerbrief heraus, der über die neuesten kommunalpolitischen Themen informiert. In meinen regelmäßigen Bürgersprechstunden können Sie mich auch im Rathaus zu Ihren individuellen Themen befragen.

Was beschäftigt Sie?

Ich freue mich auf viele Gespräche mit Ihnen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Bad Salzschlirf floriert und eine gute Zukunft vor sich hat.